Willkommen bei Reinhard Kahl
Reinhard Kahl
Schön, dass Sie mich auf meiner Homepage besuchen!
30 Jahre war ich Mitglied im Hessischen Landtag für den Wahlkreis 6 Bad Wildungen und das Frankenberger Land. Folgende Funktionen habe ich dabei wahrgenommen: Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, finanzpolitischer Sprecher, bildungspolitischer Sprecher und Vorsitzender des KPA. Auch im Bereich der Landeszentrale für politische Bildung war ich Mitglied des Kuratoriums, dabei auch viele Jahre als Vorsitzender bzw. Stellv. Vorsitzender. Als langjähriges Mitglied des Kreistages war ich insgesamt 25 Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion. Derzeit betätige ich mich in einer Reihe von ehrenamtlichen Funktionen, so u.a. VdK Vorsitzender in Allendorf (Eder), stellv. Vorsitzender des VdK Kreisverbandes Frankenberg, im Vorstand des Lebenshilfevereins Frankenberg und bis Mitte 2021 im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Waldeck-Frankenberg. Nach wie vor verstehe ich mich als Ansprechpartner für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region. Selbstverständlich können Sie sich auch an meine Nachfolgerin im Landtag Frau MdL Daniela Sommer, Wahlkreisbüro, Obermarkt 5, 35066 Frankenberg Tel. 06451 6590 wenden.
Ihr Reinhard Kahl
AllgemeinInfonachmittag des VdK Allendorf
Der Vorstand des VdK Allendorf hatte seine Mitglieder zu einem Infonachmittag in das DGH in Haine eingeladen. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag der Stellv. Landesvorsitzender des VdK Hessen-Thüringen Daniela Sommer über das Thema Vorsorgevollmacht. Danach gab es ein gemeinsames Essen mit „Oweplätze“. Die Ortsvorsteherin von Haine Silvia Hoffmann-Huhn hatten die „Original Hainschen Oweplätze“ für die rund 50 Teilnehmer gebacken. Unterstützt wurde sie von Ute Dippel und Margarete Mankel vom Ortsverbandsvorstand. Die Teilnehmer ließen sich die „Oweplätze“ schmecken und diskutierten weiter über das Thema Vorsorgevollmacht. Vorsitzender Reinhard Kahl dankte Daniela Sommer für ihren interessanten Vortrag und dem Backteam für die Zubereitung der „Oweplätze“, die früher ein arme Leuteessen waren und heute als Delikatesse gelten.
Ute Dippel, Daniela Sommer, Margret Mankel und Silvia Hoffmann-Huhn
Bild: Reinhard kahl, VdK
Veröffentlicht am 25.10.2024
AllgemeinVorstandswahlen bei der Lebenshilfe Frankenberg
Auf der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Frankenberg wurde der Vorstand neu gewählt. Vorsitzender bleibt weiterhin Klaus Hartmann. Auch Reinhard wurde als Beisitzer wiedergewählt. Neu als Schriftführerin ist Angela Rudolph
Veröffentlicht am 02.10.2024
AllgemeinEhrungen bei der Lebenshilfe Frankenberg
Bei der Treue-Ehrung seiner Mitglieder hat die Lebenshilfe Frankenberg (Eder) e.V. im Rahmen einer Feierstunde folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einer Ehrennadel besonders geehrt
Veröffentlicht am 30.09.2024
AllgemeinClaus Junghenn geehrt
Der Ehrenbürgermeister der Gemeinde Allendorf, Claus Junghenn wurde mit dem Verdienstorden des Landes Hessen ausgezeichnet. In einer Feierstunde in der Sportalm überreichte Landrat van der Horst den Orden. Besonders in zwei Bereichen hat Junghenn besondere Verdienste: Die jahrelange erfolgreiche Vorbereitung der Eingliederung von Bromskirchen in die Gemeinde Allendorf. Zum weiteren die vielen Jahre ehrenamtlichen Tätigkeiten für und im SVA und dem FC Ederbergland.
Mit dabei auch Patricia Groschup-Masarwa, Reinhard Kahl und Norbert Schäfer
Veröffentlicht am 15.09.2024
AllgemeinParlamentarischer Abend in Wiesbaden
Nach der Sommerpause fand wieder der Parlamentarische Abend im Gebäude des Hessischen Landtags statt. Die Landtagspräsidentin und der Ministerpräsident hatten wieder dazu eingeladen. Nach den Reden stand der Informationsaustauschen zwischen aktiven und ehemaligen Landes- und Kommunalpolitiker im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei auch drei Parlamentarische Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion, Karl Starzacher, Reinhard Kahl und die amtierende PGF Lisa Gnadl.
Veröffentlicht am 12.09.2024
AllgemeinEhrenbrief für Ursula Zagar-Kahl
In einer kleinen Feierstunde im Alten Rathaus in Battenberg überreichte Bürgermeister Christian Klein den Ehrenbrief des Landes Hessen an Ursula Zagar-Kahl. Klein lobte in seiner Rede die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit der Geehrten. Ursula Zagar-Kahl hat über viele Jahre ehrenamtlich eine Tierauffangsstation geführt. Viele verletzte heimische Vögel hat sie mit großem Einsatz gepflegt. Besonders hat sie sich auch um kleine Igel gekümmert, die auf Grund ihres geringen Gewichtes den anstehenden Winter nicht überlebt hätten. Das brachte ihr auch den Namen „Igelmutter“ ein.
Die gelernte Altenpflegerin hat sich auch nach ihrer aktiven Zeit im Seniorenheim Battenberg in vielen Veranstaltungen um die Seniorinnen und Senioren gekümmert. Dabei sind ihre Auftritte bei den Festveranstaltungen hervorzuheben. In der zweiten Wahlperiode ist sie auch Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Battenberg. Ursula Zagar Kahl engagiert sich auch im SPD Stadtverband Battenberg. Hier war sie als Schriftführerin tätig.
Neben dem Bürgermeister lobten die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Battenberg, Petra Henkel, der Nabuvorsitzende Heinz-Günter Schneider, die Landtagsabgeordnete Daniela Sommer und der langjährige 1. Stadtrat Georg Röse in ihren Redebeiträgen die herausragende ehrenamtliche Tätigkeit von Frau Zagar-Kahl. Bei einem anschließenden kleinen Imbiss wurden viele Erinnerungen an die Tätigkeit der Geehrten ausgetauscht.
Veröffentlicht am 02.09.2024
AllgemeinTreffen mit Horst Klee
Anlässlich des ersten Spiels des FC Ederbergland in der Verbandsliga Mitte beim FV Biebrich trafen sich die beiden langjährigen Landtagsabgeordneten Horst Klee und Reinhard Kahl. Horst Klee war rund 30 Jahre Vorsitzender seines Biebrichers Verein. Heute ist er dessen Ehrenpräsident. Reinhard Kahl ist heute Vorsitzender des FC Ederbergland. Das Spiel endete 1:1. Viele Erinnerungen aus ihrer Zeit im Landtag wurden ausgetauscht und natürlich auch über Fußball intensiv diskutiert.
Reinhard Kahl und Horts Klee auf der Tribüne des Biebrichers Stadion, das derzeit umgebaut wird.
Veröffentlicht am 13.08.2024
Allgemein750 Jahre Holzhausen
Der Hatzfelder Stadtteil Holzhausen feierte sein 750jähriges Bestehen. Höhepunkt war am Sonntag die Festrede des Ortsvorstehers Oliver Zissel und die Verleihung des Backhausordens. Der landjährige Stadtverordnete und Ortsbeiratsmitglied Eckhard Zissel wurde für sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement mit dem Backhausorden ausgezeichnet, der jedes zweite Jahr an verdiente Persönlichkeiten für Holzhausen verliehen wird. Der langjährige Landtagsabgeordnete, der auch selbst vor Jahren den Backhausorden bekam, gratulierte Eckhard Zissel für seine Auszeichnung.
Ortsvorsteher Oliver Zissel überreichte den Backhausordnen an Eckhard Zissel
Veröffentlicht am 29.07.2024